Kunstnacht 2023

Die Schorndorfer Kunstnacht findet an etlichen Locations in der Stadt statt,
im Röhm, im Schockareal, in der Q-Galerie wie auch an vielen weiteren Stellen im Stadtgebiet. Für Fans der Reportage Fotografie ist es ein ganz toller Event. Wenn man sich dann auch noch etwas für Kunst interessiert ist es perfekt. Es ist überall viel Betrieb, viele alltägliche Personen aber auch Typen sind an diesem Abend unterwegs. Da nirgends der kulinarische Teil fehlt sind vielfältigste Motivsituationen gegeben.

Kunstnacht 2023 2

Kunstnacht 2023 1

Im Rahmen der Kunstnacht besteht die Möglichkeit in viele Räume zu kommen die sonst für die Öffentlichkeit verschlossen sind. Die Ausstellungen sind in den Galerien, den Ateliers, zum Teil in Werkstätten oder auch in Büros. Im weitläufigen Gebäudekomplex des Röhm kommt dann der Charme der alten Lederfabrik mit den Kunstausstellungen zusammen.

Ich war an dem Abend mit der Canon EOS R8 unterwegs. Da es klar war, dass es überall wenig Licht hat wollte ich eine Vollformatkamera dabei haben. Sie sollte aber nicht allzu auffällig sein. Da gibt es dann nicht mehr allzu viel Möglichkeiten. Es bietet sich hier Sony Alpha 7c an oder eben die Canon EOS R8. Ich habe mich nun für die R8 zusammen mit dem Canon RF Objektiv 35/1,8 IS STM Makro entschieden.

Kunstnacht 2023 3

Kunstnacht 2023 4

Die R8 ist schön handlich und hat einen guten Autofokus, der ist bei wenig Licht auch nicht zu verachten. Das einzige was ich an der Kamera vermisse ist ein Curser um das AF-Feld zu steuern. Der ist leider dem kompakten Format zum Opfer gefallen.
Das Canon RF 35/1,8 ist trotz der Lichtstärke von 1,8 ein sehr kompaktes Objektiv und war für den Abend die perfekte Wahl. Es hat ein schönes Bokeh und aufgrund seiner Makroeigenschaft ist es auch sehr vielseitig verwendbar.