Züblin Parkhaus

Streetfotografie der anderen Art – Züblin Parkhaus in Stuttgart

Das Stuttgarter Züblin Parkhaus ist etwas in die Jahre gekommen. Beim baulichen Zustand ist zu spüren, daß man nicht so richtig weiß wie es damit weiter gehen soll. Abriß? Sanierung? Neubau?
Eines ist auf jeden Fall sicher, die Zukunft ist ungewiß.

Aus fotografischer Sicht ist es auf jeden Fall spannend. So halb Lost Place, aber doch noch im täglichen Gebrauch. Richtig spannend ist die Nutzung als öffentliche Galerie der besondern Art. Das Aktionsbündnis „Fumes and perfumes“ hat einen Großteil der Wände gestaltet. Gefüllt mit Großflächenplakaten – zeitgenössiche Fotografien und Collagen. Die Austellung in diesem Artikel wurde am 15.Juli 2022 eröffnete.

Streifen Sie mal durch das Parkhaus, am besten am Wochenende wenn es nicht voll belegt ist. Unbedingt alle Etagen besuchen, auch die oberste. In jeder Etage ergibt sich Neues. Einen Mischung aus Verfall, Resten vergangener Partys, total verstaubte Autos. Wo man sich fragt ob die vergessen wurden? Lebt der Besitzer überhaupt noch? Eventuell Kunst Installationen.

Es ist auf jeden Fall ein Parkhaus der besonderen Art.

Geöffnet ist das Parkhaus von 6 – 22 Uhr. Adresse: Lazarettstraße 5, 70182 Stuttgart

Die Bilder in diesem Artikel sind im Juli 2022 entstanden. Fotografiert mit einer Nikon Z7 und dem Z Nikkor 24-70/4,0